Polens Premier vor Amtsperiode Nummer 2

Kaum Zweifel an der Wiederwahl von Donald Tusk

  • Holger Politt, Warschau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Darauf war bisher immer Verlass: Wenn in der Republik Polen ein neues Parlament gewählt wurde, kam es stets zu einem Wechsel am Regierungsruder. Donald Tusk dürfte am Abend des 9. Oktober der erste Regierungschef sein, auf den eine zweite Amtszeit zukommen wird.

Auch die Bauernpartei macht derzeit Wahlkampf. Mitspielen im Konzert der Großen kann sie nicht. ND-
Auch die Bauernpartei macht derzeit Wahlkampf. Mitspielen im Konzert der Großen kann sie nicht. ND-

Alle Umfragen bescheinigen der von Tusk geführten Bürgerplattform (PO) mittlerweile einen beruhigenden Vorsprung vor den Nationalkonservativen, der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), um Jaroslaw Kaczynski. Die einzig spannende Frage scheint, ob es für die PO nicht sogar zur absoluten Mehrheit an Parlamentssitzen reichen könnte.

Doch auch ohne diese sähe Tusk sich in einer komfortablen Position. Denn mit der Bauernpartei (PSL) und dem Bündnis der Demokratischen Linken (SLD) stehen gleich zwei potenzielle Anwärter für die Regierungsbänke zur Verfügung. Erste Wahl wäre freilich die PSL, der jetzige Koalitionspartner, doch auch mit den Linksdemokraten fänden sich schnell die nötigen Überschneidungen.

Vor zehn Jahren wurde die PO gegründet, die sich anfangs schneidig wirtschaftsliberal gab, einen schlanken, sozialer Verpflichtungen weitgehend entledigten Staat forderte, weil das Land wirtschaftlich aufholen müsse. Alles andere müsse der Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.