Mit Grün als Joker zur Überraschung

Die deutschen Volleyballerinnen wollen mit ihrer Rückkehrerin bei der EM vorne mitmischen

  • Lesedauer: 2 Min.

Generalprobe geglückt: Angeführt von der überragenden Rückkehrerin Angelina Grün haben die deutschen Volleyballerinnen das letzte Länderspiel vor der Europameisterschaft in Serbien und Italien souverän gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti besiegte am Sonntagabend in Frankfurt/Oder Tschechien verdient 3:1 (25:21, 25:20, 25:17, 20:25) und kann die Reise zu den Titelkämpfen vom 23. September bis 2. Oktober mit viel Selbstvertrauen antreten. Nach dem klaren Stand von 3:0 einigten sich beide Teams kurzfristig darauf, einen vierten Satz zu spielen.

»Der Sieg war wichtig für unser Selbstvertrauen. Wir wollen bei der EM bis zum Ende dabei bleiben. Mit dieser Form könnte uns das gelingen«, sagte Grün nach der Partie vor 800 Zuschauern in der Brandenburg-Halle.

»Angelina hat uns geholfen, mehr Qualität ins Team zu bringen, auf und neben dem Court«, meinte Bundestrainer Giovanni Guidetti, der gestern seinen Kader für die EM nominierte und dabei auch Grün auf dem Zettel hatte. Die Angreiferin war erst kürzlich nach mehr als drei Jahren Abstinenz bei den Beachvolleyballern in die Halle zurückgekehrt. Bei der EM sieht Guidetti seinen »Joker« daher nicht in der ersten Sechs. »Wenn man im Kasino all sein Geld verspielt hat, ist man sehr froh, wenn man noch etwas in der Hinterhand hat und damit doch noch alles gewinnen kann«, sagte Guidetti. Mit der 31-Jährigen als Sicherheit könne man momentan besser auf Situationen reagieren, so der Bundestrainer.

Die neunmalige Volleyballerin des Jahres will mit den Kolleginnen zu den Olympischen Spielen 2012. Und mit einer überragenden Grün in alter Stärke hat das Team selbst in der Hand, wieviel mehr dabei herauskommt und wie weit es geht: Halbfinale, Finale, Medaille. Und so stellt auch Trainer Guidetti die Frage: »Warum sollte nicht auch Deutschland eine Überraschung schaffen?« SID

Aufgebot für die EM: Dürr (Vilsbiburg), Apitz, Tzscherlich, Matthes (Dresden), Weiß (Conegliamo/Italien), Kauffeldt, Thomsen (Schwerin), Grün (vereinslos), Ssuschke-Voigt, Kozuch (Soput/Polen), Hippe (Chieri/Italien), Fürst (Istanbul/Türkei), Beier (Giaveno/Italien), Brinker (Pesaro/Italien).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal