Wowereit sondiert die Grünen

Heute erste Gespräche im Roten Rathaus trotz Irritationen über Mehrheit für Koalition

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigentlich wollte Klaus Wowereit auf die Tube drücken. Denn geht es nach Berlins Regierendem Bürgermeister von der SPD sollen bereits in der nächsten Woche die Koalitionsverhandlungen für eine neue Senatsregierung beginnen. Da platzte am Dienstag die Hiobsbotschaft herein, dass die rot-grüne Mehrheit möglicherweise wegen eines Fehlers bei der Auszählung und einem Direktmandat weniger für die SPD auf eine Stimme zusammenschmilzt.

Heute und morgen wird aber dennoch erst einmal sondiert – das heißt, die SPD will ausloten, mit welchem der beiden möglichen Partner, CDU oder Grünen, die sozialdemokratische Politik am besten umgesetzt werden kann. Schauen, was möglich ist also.

»Wir gehen offen in die Gespräche rein«, hatte Wowereit im Vorfeld betont. Auch um Zweifel aus der Union zu zerstreuen, dass die Senatskoalition mit den Grünen bereits ausgemachte Sache ist und die CDU nur im Rennen gehalten wird, um den Preis für die Grünen hoch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.