Juristen verklagen Deutsche Bahn wegen Betruges

Vorwurf: Kenntnisse über wahre Kosten von Stuttgart 21 wurden verschwiegen / Verkehrsminister Hermann wird ungeduldig

  • Gesa von Leesen, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vertreter von Bahn und Land giften sich über die Medien an, nun erstatten die »Juristen zu Stuttgart 21« auch noch Strafanzeige gegen die Bahn. Deren Verantwortliche hätten dem Land und der Stadt Stuttgart die wahren Kosten von Stuttgart 21 verschwiegen.

Die dem unterirdischen Bahnhof kritisch gegenüberstehende Gruppe der »Juristen zu Stuttgart 21« spricht vom Verdacht auf besonders schweren Betrug. Das dürfte die ohnehin gereizte Stimmung zwischen Bahnchef Rüdiger Grube und Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) nicht beruhigen. Morgen treffen sich die Projektpartner im Stuttgart-21-Steuerungskreis, der das Projekt begleiten und kontrollieren soll. Im Mittelpunkt stehen die Kosten. Minister Hermann hat die Bahn zum wiederholten Male aufgefordert, »für Kostentransparenz zu sorgen«. Schon seit Mai dränge man auf eine ausführliche Stellungnahme zum Stand der Kosten und Risiken. »Bis heute hat die Bahn unsere Fragen nur mit allgemeinen Äußerungen und ohne Nennung konkreter Zahlen beantwortet«, hat Hermann in dieser Woche in einem Brief an Grube geschrieben. Nun erwarte das Land diese ausführliche Stellungnahme in der Sitzung des Steuerungskreises.

Der Minister hat mehrmals betont, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.