Der sonnenfernste Planet

Seit seiner Entdeckung vor 165 Jahren ist nunmehr ein »Neptun-Jahr« vergangen

  • Dieter B. Herrmann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Seit Pluto im Jahre 2006 seinen Status als Planet verloren hat, ist Neptun der sonnenfernste aller großen Wandelsterne unseres Sonnensystems. Obschon man lange Zeit wenig über diesen Himmelskörper wusste, blieb er doch immer im Gespräch – wegen seiner interessanten Entdeckungsgeschichte. Die beginnt im Jahre 1781, als der aus Deutschland stammende englische Astronom Friedrich Wilhelm Herschel durch Zufall den Planeten Uranus fand. Uranus war der erste nicht schon seit den ältesten Zeiten bekannte Planet und wurde daher eifrig beobachtet. Da seine Helligkeit an der Grenze der Sichtbarkeit mit dem bloßen Auge liegt, vermutete man sogleich, dass Uranus auch vor seiner eigentlichen Entdeckung bereits beobachtet worden sei, ohne dass man seine Planetennatur damals erkannt hätte.

Tatsächlich fanden sich in älteren Aufzeichnungen mindestens 20 Uranusbeobachtungen. Jedes Mal war der Planet für einen Fixstern gehalten worden. Doch nun kann...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.