Apple-Mitbegründer Steve Jobs gestorben

Nachricht löst weltweit Bestürzung aus

Steve Jobs, Mitbegründer, kreativer Kopf und langjähriger Chef des US-Computergiganten Apple, ist mit 56 Jahren an Krebs gestorben. Er sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben, teilten seine Angehörigen am Mittwoch (Ortszeit) in San Francisco mit. Die Nachricht löste weltweit Trauer und Bestürzung aus.

San Francisco, 6. Oktober (AFP) - »Steves Brillanz, seine Leidenschaft und Energie waren der Quell zahlloser Innovationen, die das Leben von uns allen bereichern und verbessern«, erklärte der Verwaltungsrat des Unternehmens. Sein Nachfolger Tim Cook würdigte ihn als »kreatives Genie«. Jobs hatte den Chefposten im August an Cook abgegeben. Dieser hatte ihn schon mehrmals vertreten, wenn er aus gesundheitlichen Gründen Auszeiten nehmen musste.

Apple-Fans riefen für den 14. Oktober zum Steve-Jobs-Tag auf. »Lasst uns einen Tag nutzen, um diesen Mann zu ehren und Danke zu sagen«, schrieben die Initiatoren der Internetseite stevejobsday.com. Apple-Fans sollten an dem Tag über das Werk des Verstorbenen reden und sich kleiden wie ihr Vorbild, das stets lässig in Jeans und schwarzem Rollkragenpullover aufgetreten war.

In China verschickten Internet-Nutzer über einen Microblog-Dienst binnen weniger Stunden mehr als 35 Millionen Kurznachrichten zum...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.