• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

»Meine Frau, die Ilsebill«

UWE JOHNSON: Ein Märchen nach Philipp Otto Runge

  • Jenny Becker
  • Lesedauer: 2 Min.

Goldgelb ist der Himmel, als der Fischer das erste Mal über das Meer ruft: »Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich es will.« Der Plattfisch, den er zuvor freigelassen hat, weil er beteuerte, ein verwunschener Prinz zu sein, äugt verwundert aus dem grünen Meer. Dann erfüllt er den Wunsch der Fischersfrau. Die will nicht länger in einem stinkenden Eimer wohnen, sondern in einer richtigen Hütte.

Den Farben wird viel Raum gelassen in diesem Märchenbuch, das die bekannte Geschichte »Von dem Fischer und seiner Frau« erzählt. Das Himmelsgelb, das sich über zwei Seiten zieht, ist so intensiv, dass man es in den Augen spürt. Mit dicken Pinselstrichen zeichnet die Illustratorin auf den Doppelseiten farbige Stimmungsbilder. Immer brodelnder und aufgewühlter wird die See, je mehr in Ilsebill die Habgier wächst.

Denn mit der Hütte gibt sie sich nicht zufrieden. Ihr Mann muss zurück auf den Bootssteg und den Plattfisch rufen. Sie will in einem Schloss wohnen. Doch auch das reicht nicht. Sie will König werden. Dann Kaiser. Als der Fischer wieder am Ufer steht und ruft »Großer Plattfisch, dort im Meer! Bitte, schwimme zu mir her!« ist das Seelenmeer von intensivem Violett. Wäre er nicht mit schwarzen Kohlestrichen umrandet – der Fischer verlöre sich im orange verfärbten Himmel.

Dass den Veränderungen des Meeres und dem Aufbäumen der Natur auch im Original des Romantikers Philipp Otto Runge (1777-1810) Bedeutung zukommt, kann man am Ende des Buches direkt nachlesen. Auf den letzten Seiten ist der Text auf Plattdeutsch abgedruckt. So lässt sich feststellen, wie nah die Übersetzung des Schriftstellers Uwe Johnson an der Ursprungsversion geblieben ist – sehr nah.

»Na, was will sie denn?«, fragt der Plattfisch den verzweifelten Fischer, nachdem dessen Frau schon Papst geworden war. »Ach, sie will werden wie der liebe Gott.« Natürlich kann das nicht gut gehen in diesem Lehrstück über die Gier und ihre Folgen. Am Ende sind der Fischer und seine Frau wieder im Eimer. »Darin sitzen sie noch heute, bis auf diesen Tag.«

Von dem Fischer und seiner Frau. Ein Märchen von Philipp Otto Runge, nacherzählt von Uwe Johnson. Hinstorff. 40 S., geb., 14,95 €

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal