Kein Machtwort erwartet

Morgen fällt die Entscheidung zur Nachtflugregelung beim Flughafen Schönefeld

  • Marion van de Kraatz, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sie haben gekämpft, haben zwei Tage lang argumentiert, Ordner gewälzt und Gutachten dozieren lassen. An diesem Donnerstag zeigt sich, ob die Flughafenanwohner die höchsten Richter überzeugen konnten. Dann spricht das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sein zweites Urteil zum Airport. Fünf Jahre nach dem grundsätzlichen Ja zu Ostdeutschlands größtem Verkehrsprojekt geht es nun darum, ob und wie viele Flüge in der Nacht den Anwohnern zuzumuten sind.

Ziel der Kläger ist ein komplettes Nachtflugverbot am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER). Damit rechnen die Anwohner und umliegenden Gemeinden zwar selbst nicht - doch völlig vergebens wird der Gang nach Leipzig wohl auch nicht gewesen sein.

»Ich erwarte keine Sensation«, sagt Ferdi Breidbach vom Bürgerverein Berlin-Brandenburg. »Im Zweifel ist immer davon auszugehen, dass das Gericht für eine Wirtschaftsförderung entscheidet. So war bislang die gesamte Rechtsprechung des ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.