Alle Tage Frauentag

Filme in Antalya

  • Angelika Kettelhack
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Draußen vor der Tür ist fast alles wie immer. Wo man auch hinsieht, an den Schaltstellen der Macht sitzen in der Türkei Männer. Aber hinter den Toren des Filmfestivals »Altin Portakal« in Antalya wurde die Frauenrevolution geprobt: Alle Auswahlkommissionen und alle Jurys waren ausnahmslos mit Frauen besetzt. Weibliche Kinobesucher mussten nur eine symbolische Lira bezahlen und wurden mit Blumen überschüttet, als wäre aller Tage Frauentag. Ein Zeichen wollte das Festival setzen, ein Zeichen, gegen die Gewalt, die türkischen Frauen angetan wird. Und so prämierte die Jury denn auch als besten Film »We will see good days« von Hasan Tolga Pulat, in dem alle Verwicklungen auf einen »Ehrenmord« zurückzuführen sind und der reuige Mörder aller Gewalt abschwört.

An eine andere Sorte Gewalt erinnerte das Festival mit einer feierlichen Gala: Jenen Filmemachern, die wegen des Militärputsches 1979/80 - der von der NAT...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.