Jüdischer Friedhof wird geweiht

In die Neugestaltung in Templin sind 70 500 Euro geflossen

  • Uwe Werner
  • Lesedauer: 2 Min.

Nach gründlicher Umgestaltung und Sanierung wird am Sonntag der Jüdische Friedhof in Templin offiziell übergeben. »Im Beisein von Vertretern des Zentralrates der Juden in Deutschland soll der Friedhof am Rande des Poetensteigs um 15 Uhr auch wieder geweiht werden«, informierte Bürgermeister Detlef Tabbert (LINKE). Zu den sichtbaren Zeichen gehören eine neue Friedhofsmauer mit Eisenzaun, ein repräsentatives Eingangstor, ein ordentlicher Weg und gepflegte Grünanlagen sowie Gedenksteine und Gedenktafeln.

In diesem Jahr habe man Fördermittel vom Kulturministerium erhalten und eigene Mittel dazugegeben, um die Pläne zur Neugestaltung des Friedhofs »endlich umzusetzen«, berichtete Tabbert. Die Arbeiten kosteten 70 500 Euro. »50 000 Euro kamen vom Land, der Rest sind städtische Gelder sowie Spenden«, erklärte Tabbert.

Man verstehe die Restaurierung des Friedhofs als Ausdruck des Bemühens, diesen Ort, soweit es heute noch möglich sei, als »Beth Olam« (Haus der Ewigkeit) wieder herzustellen. Zu den Partnern der Stadtverwaltung der Zentralrat der Juden, das Bundesprogramm »Vielfalt tut gut«, die evangelische Kirchengemeinde Templin, das Landeshauptarchiv und viele engagierte Bürger. Der Bürgermeister hebt das Engagement von Schülern des Gymnasiums besonders hervor. »Gute Arbeit geleistet haben in den letzten Monaten auch die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes der Stadt Templin und zahlreiche einheimische Firmen wie Strabag, Grafe Bau, Metallbau Gohr, Steinmetz GmbH und Schriftenmalerei Rieck aus Templin sowie das Unternehmen Kunstguss Lauchhammer«, lobte Tabbert.

Auf einer Karte aus dem Jahre 1760 ist der Friedhof eingezeichnet. Es handelt sich um die bis heute erste bekannte Erwähnung eines Jüdischen Friedhofes in der Stadt Templin. 1922 gab es hier die letzte Beerdigung. Beim Novemberpogrom im Jahre 1938 wurde der Friedhof komplett verwüstet. 1951 wurde das Gelände zu einer kleinen Parkanlage umgestaltet und bis 1985 von der Stadt regelmäßig gepflegt. Auf Initiative der Jungen Gemeinde Templin wurde der alte Jüdische Friedhof dann 1988 gesäubert und neu bepflanzt. Im gleichen Jahr war auch der Gedenkstein mit der Aufschrift »Ruhestätte der Jüdischen Gemeinde Templin« aufgestellt worden. Nach einem starken Regen im Jahr 2007 war die Stützmauer des Friedhofs eingefallen. Damals wurde am Gymnasium Templin unter Leitung von Religionslehrer Holger Losch das Jugendprojekt »Jüdischer Friedhof Templin« ins Leben gerufen und seitdem von der Stadt unterstützt. Als erster Schritt war am 9. November 2008 ein Granitstein enthüllt worden, den die Jugendlichen selbst entworfen hatten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal