Projekt Wiedergutmachung

Champions League: Dortmund will heute gegen Piräus die letzte Chance nutzen

  • Heinz Büse, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Alles oder nichts. Nur ein Sieg heute gegen Olympiakos Piräus kann Borussia Dortmund vor dem vorzeitigen Aus in der Champions League bewahren. »Diese Partie ist unsere letzte Chance«, kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc die schlechte Ausgangslage in der Vorrundengruppe. Nach zuletzt zwei Lehrstunden auf internationaler Bühne hofft Trainer Jürgen Klopp darauf, das ramponierte Image des deutschen Fußballmeisters im heimischen Stadion aufpolieren zu können: »Gegen Piräus werden wir beweisen, dass der BVB auch Europa kann.«

Die Niederlagen in Marseille (0:3) und Athen (1:3) brachten der Borussia den Ruf ein, für die Königsklasse nicht reif genug zu sein. Anders als in der Bundesliga machte sie mit haarsträubenden Abwehrfehlern und bedenklicher Abschlussschwäche von sich reden. Der markante Leistungsabfall bei internationalen Auftritten ist selbst Klopp ein Rätsel. Und doch geht er zuversichtlich in das Spiel gegen den griechischen Meister: »Ich spüre, dass die Mannschaft richtig darauf brennt, es allen Kritikern zu zeigen«, sagte er.

Innenverteidiger Neven Subotic, der gemeinsam mit Kollege Mats Hummels in den beiden vorigen Partien keine gute Figur machte, erklärte das heutige Duell zum »bis dato wichtigsten Saisonspiel«. Die jüngste Erfolgsbilanz in der Meisterschaft macht Subotic Mut. Immerhin verbuchte der Titelverteidiger 13 Punkte aus fünf Spielen: »Wir sind momentan in einer sehr guten Verfassung.«

Das Projekt »Wiedergutmachung« kann der BVB aber voraussichtlich nicht in Bestbesetzung in Angriff nehmen. In Sven Bender droht ausgerechnet der bisher zuverlässigste Mittelfeldspieler auszufallen. Er war beim 1:1 am Samstag in Stuttgart mit Taubheitsgefühl im Fuß ausgewechselt worden. Sollte Bender fehlen, dürfte der erst 18 Jahre alte Moritz Leitner erstmals in der Champions League zur Startformationen zählen. In diesem Fall müsste sich Neuzugang Ilkay Gündogan erneut mit der Reservistenrolle begnügen.

Mit einem Sieg würde der BVB zumindest den für den Gruppendritten reservierten Platz in der Europa League wieder von den Griechen übernehmen können, die bei ihrer Generalprobe am Wochenende auch nur zu einem 2:2 gegen OFI Kreta kamen und dabei eine 2:0-Führung verspielten. Piräus' José Holebas, der im Hinspiel zum 1:0 traf, stellt sich auf einen Abwehrkampf ein. »Unser Vorteil ist, dass Dortmund unter Druck steht. Ich erwarte eine Schlacht, weil sie wohl nonstop nach vorne spielen werden.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal