Geburtswehen des Bürgerhaushalts

Schöneiches Einwohner äußern Wünsche - Bürgermeister dürfte sie nicht verschaukeln

Beinahe 2000 Bürger von Schöneiche (Oder-Spree) - wahlberechtigt sind reichlich 10 000 - haben über Internet, rote Briefkästen und zuletzt bei einem überraschend schlecht besuchten Einwohnertreffen mit Ideen und Wünschen zum Bürgerhaushalt ihrer Kommune für das kommende Jahr beigetragen.

In der jetzt fertigen Prioritätenliste steht die weitere Förderung der Kulturgießerei an vorderster Stelle. Die vielbesuchte Begegnungsstätte befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten, weil mehrere Förderprogramme zugleich enden könnten. Favorisiert wurde auch, die Fuß- und Radwege besser instand zu halten, kommunale Sportstätten kostenlos nutzen zu können sowie mehr Bänke an den Straßen und Wegen. Insgesamt hatten die Einwohner 26 Projekte vorgeschlagen. Kämmerin und Fachausschüsse des Gemeinderates sollen jetzt prüfen, inwieweit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.