86 Prozent für den Mindestlohn

CDU-Wirtschaftsflügel und FDP kündigen Widerstand gegen Merkels Pläne an

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In der Union macht der Wirtschaftsflügel gegen einen allgemeinen Mindestlohn mobil. Die FDP pocht derweil darauf, dass ein etwaiger Mindestlohnbeschluss der CDU für die laufende Koalition keine Bedeutung haben würde.

Eigentlich ist die Sache klar: 86 Prozent der Deutschen wollen einen flächendeckenden Mindestlohn - nach einer Emnid-Umfrage im Auftrag des TV-Senders Phoenix. Daran gemessen haben die Vertreter der verbliebenen 14 Prozent allerdings viel Einfluss: In der CDU droht vor dem Leipziger Parteitag im November Widerstand gegen die Pläne der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel, eine »Lohnuntergrenze« für die Bereiche zu schaffen, die von Tarifverträgen und Branchen-Mindestlöhnen - also von staatlich für verbindlich erklärten, aber zwischen den Tarifparteien ausgehandelten Löhnen - nicht abgedeckt werden.

An der Spitze der Bewegung steht der CDU-Wirtschaftsrat. Generalsekretär Wolfgang Steiger schimpft auf die »Gespensterdebatte« und pocht auf die Beschlussla...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.