Arbeitsmarkt ist für Ministerin eine stabile Bank

Rückgang der Arbeitslosenzahlen auf 2,737 Millionen im Oktober / DGB für Krisenvorsorge

EU-Schuldenkrise und Sorgen um die Weltwirtschaft konnten dem deutschen Arbeitsmarkt im Oktober nichts anhaben. Allerdings hat die Herbstbelebung an Schwung verloren.

Nürnberg (dpa/nd). Die Zahl der offiziell registrierten Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober um 59 000 auf 2,737 Millionen gesunken. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 6,5 Prozent zurück, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,0 Prozent gelegen; damals waren 204 000 Arbeitslose mehr registriert. Im Vergleich zum Vormonat verlor der Herbstaufschwung indes an Fahrt, im September hatte sich die Zahl der Jobsuchenden gegenüber dem Vormonat um 149 000 verringert. Die Nachfrage nach Arbeitskräften lag im Oktober weiter auf hohem Niveau. 500 000 Stellen waren offen gemeldet - 99 000 mehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.