Klimaschutz-Geizhals VW?

Greenpeace-Experte Wolfgang Lohbeck über ineffiziente Autos

ND: Greenpeace führt eine europaweite Kampagne gegen den VW-Konzern durch. Begründung: Der geize beim Klimaschutz. Wie untermauern Sie diesen Vorwurf?
Lohbeck: Volkswagen will die europäischen Klimaschutzziele verwässern. VW hat uns geschrieben, das Ziel einer 30-prozentigen Reduktion der Treibhausgase sei gefährlich. Es würde zu einer Deindustrialisierung Europas führen. VW ist zudem gegen Gesetze, die bei Neufahrzeugen einen geringeren Kohlendioxid-Ausstoß vorschreiben. Auch das haben sie Greenpeace mitgeteilt. Ich vermute, hinter verschlossenen Türen kämpft VW noch massiver gegen eine klimafreundliche Politik. In Sachen Lobbyarbeit agiert VW nicht alleine, aber an vorderster Front.

Und beim Klimaschutz?
VW hat längst klimafreundlichere Technik: »BlueMotion« spielt in der Werbung auch eine zentrale Rolle. Doch entsprechende Pkw liefert VW nur auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis aus. Klimaschutz darf aber keine teure So...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.