Brand-Stifter

Wolfram Kastner / Der Münchner Künstler erhielt den Hans-Frankenthal- Preis.

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es gibt Leute, die scheuen keinen Ärger. Wolfram Kastner, bildender Künstler aus München, ist so einer. Er könnte im Atelier Bilder malen, ohne sich darum zu kümmern, was draußen passiert. Doch Kastner geht immer wieder hinaus und sorgt für Unruhe. Er beschriftet Hauswände und Gehwege, stürzt Gedenksteine für Nazi-Idole um, schneidet kriegsverherrlichende Kranzschleifen auf Gräbern von SS-Leuten ab, brennt Löcher in den Rasen.

Letzteres tat er in seiner Heimatstadt München, um an die scheinbar vergessenen Bücherverbrennungen durch die Faschisten zu erinnern. Es passierte zunächst, was Kastner oft passiert: Es gibt Aufregung, Ärg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.