Faust, geballt

Wuttke und Engel

Dieser Theaterpreis, bedeutungsschwer »Faust« geheißen, ist am wenigsten das, was ihm aufwertungseifrig, prädikativ quasi über die Stirn gezogen wird: Er sei der »Oscar« der deutschsprachigen Bühnenkunst. Gern wird Rummel als Ruhm missverstanden - vom Rummel.

Solches niederzuschreiben, schmerzt ein wenig, weil per Preisverleihung ja nichtsdestotrotz Namen in die Öffentlichkeit kommen, die Empfinden anfachen. Am Wochenende in Frankfurt am Main mit dem »Faust« gekürt: Regisseur Wolfgang Engel für sein Lebenswerk. Zu DDR-Zeiten ein Theater, dar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.