Rauswurf mit Ansage

Volleyball: DVV trennt sich vom Männer-Bundestrainer Raúl Lozano

  • Michael Fox, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit dem EM-Debakel der Volleyball-Männer war Raúl Lozano ein Bundestrainer auf Abruf. Nun hat sich der DVV von seinem umstrittenen Chefcoach und »Volleyball-Napoleon« getrennt. Die Chemie zwischen ihm und seinem Männerteam habe »einfach nicht mehr gestimmt«, sagte DVV-Sportdirektor Günter Hamel.

Es war ein Rauswurf mit Ansage: Nach einer wochenlangen Hängepartie hat der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) die Konsequenz aus dem EM-Debakel seiner Männer gezogen und Bundestrainer Raúl Lozano den Laufpass gegeben. Als Grund für die sofortige Trennung wurden scheinbar unüberbrückbare Differenzen mit dem Nationalteam angegeben.

Über die Nachfolge des Argentiniers solle in Ruhe beraten werden, betonte Hamel. »Wir haben keine wirkliche Zeitnot.« Bei der Vor-Qualifikation für Olympia vom 23. bis 27. November in Frankreich wird die Auswahl vom Junioren-Bundestrainer Stewart Bernard und Co-Trainer Ralph Bergmann betreut. Zudem unterstützt der derzeit verletzte Mittelblocker Stefan Hübner das Trainerduo. Nach dem Turnier in Frankreich soll über eine dauerhafte Nachfolgelösung entschieden werden.

Bei der EM im September, die das deutsche Team mit dem blamablen 15. Platz beendet hatte, waren die Risse im Verhältnis zwischen Lozano und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.