Bayerns längstes Denkmal

Der 165 Jahre alte König-Ludwig-Kanal zwischen Main und Donau ist stark sanierungsbedürftig

  • Klaus Tscharnke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Er ist mit 130 Kilometern Bayerns längstes Denkmal - viele schätzen den alten König-Ludwig-Kanal in Franken und der Oberpfalz allerdings mehr der Idylle wegen. Inzwischen ist die historische Wasserstraße in die Jahre gekommen - zur Sanierung wird viel Geld gebraucht.

Er schlug einst die Brücke zwischen Main und Donau - und ließ damit die jahrhundertealte Vision von einer durchgehenden Wasserstraße zwischen Nordsee und Schwarzem Meer Wirklichkeit werden. Für überregionale Schiffstransporte hatte der König-Ludwig-Kanal allerdings nie große Bedeutung; später machten Eisenbahn und Lastautos den Schifffahrtsweg uninteressant. Heute ist die historische Wasserstraße vor allem wegen ihrer Idylle geschätzt.

An sonnigen Wochenenden ziehen die Treidelpfade Spaziergänger und Radfahrer zu Tausenden an. Denkmalschützer faszinieren die 165 Jahre alten Wehre, Schleusenkammern und Schleusenwärterhäuschen entlang des einst 170 Kilometer langen Kanals.

Typische Hangneigung

Inzwischen allerdings ist Bayerns längstes Denkmal in die Jahre gekommen. Manche Stege sind marode, etliche der 165 Jahre alten Brücken über den Kanal halten dem heutigen Verkehr kaum noch Stand, sagt der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Nü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.