Kompetenz

Klaus Joachim Herrmann über die Piraten-Datenpanne

  • Lesedauer: 1 Min.

Für die eigenen Server wäre den Berliner Piraten vielleicht Island datensicher genug gewesen, und so prüften ihre Abgeordneten gleich einmal vor Ort. Die E-Mail-Adressen von 252 Bewerbern um Referenten- oder Stellen als Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der neuen Fraktion im Abgeordnetenhaus wurden hingegen gleich allen Anwärtern mitgeteilt und damit öffentlich gemacht. »Schlimmer Fehler«, erschrak dessen Verursacher.

Die Bekundung solcher Betroffenheit darf ihm durchaus abgenommen werden. Denn manche Fehltritte von Piraten ließen sich bisher noch auf Unkenntnis schieben, auf Unerfahrenheit, zuweilen vielleicht sogar auch auf etwas Einfalt. Das kann sogar erfrischend wirken, und lernen wird man ja wohl noch dürfen. Doch der Reiz des Neuen und eine gewisse Großzügigkeit des Umgangs damit verlieren sich mit der Zeit.

Mit der Datenpanne lassen die Piraten jedenfalls nach ihrer Kernkompetenz auf dem weiten Feld der Information fragen. Da dies bislang die einzige und eine weitere nicht in Sicht ist, sollte damit nicht allzu leichtfertig umgegangen sein. Wobei selbst diese Sachkunde eher unterstellt wird als dass mit Gewissheit auf sie zu verweisen wäre. Mit der politischen Kompetenz und Grundausrichtung wäre das allerdings noch schwieriger.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal