nd-aktuell.de / 12.11.2011 / Wissen / Seite 28

Hoffen auf neue Software

Russische Marssonde hängt im Erdorbit fest

Moskau (nd-Schmidt/Agenturen). Mit dem erfolgreichen Start einer Sojus-Trägerrakete vom Startplatz der Westeuropäer in Kourou (Französisch Guyana) im Oktober schien die jüngste Pannenserie der russischen Raumfahrt zu Ende. Doch nun lief ausgerechnet bei der ersten Planetensonde seit 1996 wieder etwas schief.

Am 8. November um 21.16 Uhr MEZ startete an der Spitze einer Zenit-2-Rakete im Weltraumbahnhof Baikonur die russische Marsmond-Sonde »Phobos-Grunt« (»Phobos-Boden«). Alles lief bestens - bis in die Erdumlaufbahn. Dort angekommen, sollte das Triebwerk der Sonde zünden, um sie auf den Kurs zum Marsmond zu bringen. Doch nichts geschah. Schlimmer noch, für einige Zeit wusste das Kontrollzentrum der russischen Raumfahrtbehörde nicht einmal, wo die Sonde sich befindet und hatte auch keinen Funkkontakt. Als die Sonde wiedergefunden war, versuchte man, über Funk die Rakete zu zünden. Doch die Software des 13 Tonnen schweren Transporters habe auf die Signale der Flugleitzentrale nicht reagiert, hieß es bei der russischen Agentur Interfax. Nach Meldungen vom Freitag sind die Kontaktversuche mit der Sonde bislang ergebnislos geblieben. Der Experte Wladimir Uwarow sieht kaum noch eine Chance, den 120 Millionen Euro teuren Flugkörper zu retten.

Die Europäische Weltraumbehörde ESA und die US-Raumfahrtbehörde NASA boten Moskau Hilfe bei den Rettungsversuchen an. Die Wissenschaftler haben nach eigenen Berechnungen nur etwa drei Tage Zeit, das Problem zu beseitigen und die Sonde auf Kurs zu bringen. Danach wird die Sonde mit Tanks voller giftigem Dimethylhydrazin-Treibstoff vermutlich unkontrolliert wieder in die Erdatmosphäre eintreten. Damit sei frühestens am 3. Dezember zu rechnen, berichtete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Wenn es doch noch gelingen sollte, die Triebwerke von »Phobos-Grunt« zu zünden, dann wird das Raumfahrzeug in etwa einem Jahr die Mars-Umlaufbahn erreichen. Dort soll der chinesische Mars-Orbiter »Yinghuo-1« (Leuchtkäfer) ausgesetzt werden. Dann geht es zum Marsmond Phobos. Dort sollte die Sonde landen und in einer Rückkehrkapsel Bodenproben zur Erde bringen.

Das Projekt stammt ursprünglich bereits vom Ende der 1980er Jahre, wurde aber nach dem Scheitern der Mission »Mars 96« auf Eis gelegt. Ein Misserfolg wäre der 23. von insgesamt 39 Versuchen von Russen, Westeuropäern und Amerikanern, den Mars zu erreichen.