»Köbis« System greift noch nicht

Auf die deutsche Eishockeyauswahl wartet ein halbes Jahr vor der WM noch viel Arbeit

  • Carsten Lappe, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Debüt von Eishockey-Bundestrainer Jakob »Köbi« Kölliker begann vielversprechend und warf recht schnell doch einige Fragen auf. Auf den Schweizer wartet ein halbes Jahr vor der WM in Schweden und Finnland noch ein gehöriges Stück Arbeit. Noch - so viel ist seit Köllikers Premiere am Wochenende beim Deutschland Cup in München klar - haben die Spieler des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) das System ihres neuen Vorgesetzten nicht verinnerlicht.

»Da ist sicher noch Luft nach oben«, gestand Kölliker nach seinen ersten beiden Spielen als Bundestrainer. Unter Vorgänger Uwe Krupp hatte Deutschland das Vier-Nationen-Turnier 2009 und 2010 gewonnen. Diese Chance war bereits nach dem deftigen 3:6 am Sonnabend gegen Turniersieger Slowakei verspielt.

In der Nacht zuvor, nach dem vielversprechenden 4:2 gegen sein Heimatland Schweiz, sei er noch »froh und stolz«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.