Ein oft falsch verstandenes Datum

Verbrauchertipp

  • Lesedauer: 2 Min.
Viele Lebensmittel werden weggeworfen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist. Aber das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum.

Das MHD gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt (»mindestens haltbar bis …«) ungeöffnete verpackte Lebensmittel ihre spezifischen Qualitätseigenschaften wie Geschmack, Geruch und Nährwert behalten, wenn sie durchgehend richtig gelagert werden. Nach Ablauf dieses Datums sind die Lebensmittel nicht automatisch verdorben.

»Lebensmittel, mit Ausnahme von Eiern, dürfen deshalb nach Ablauf des MHD durchaus noch verkauft werden, das heißt, der Verkäufer muss sie nicht zwangsläufig aus dem Regal nehmen. Er muss aber sicher stellen, dass die Produkte noch einwandfrei sind«, sagt Christa Bergmann von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Sie betont allerdings, dass Lebensmittel mit (fast) abgelaufenem MHD deutlich gekennzeichnet und/oder im Preis gemindert werden sollten, denn Verbraucher erwarten in einem nicht besonders gekennzeichneten Verkaufsregal keine abgelaufene Ware. Verbraucher können dann entscheiden, ob sie diese Lebensmittel kaufen. Erweist sich ein solches Produkt zu Hause als nicht einwandfrei, kann es reklamiert werden. Ein Kassenbon ist als Kaufbeleg dabei hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Grundsätzlich anders zu bewerten ist das Verbrauchsdatum (»zu verbrauchen bis…«). Es ist bei Lebensmitteln zu finden, die in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderblich sind und nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten wie zum Beispiel Hackfleisch oder frisches Geflügelfleisch. Mit Ablauf des Verbrauchsdatums darf ein Produkt nicht mehr verkauft und sollte auch nicht mehr verzehrt werden.

Ist die angegebene Haltbarkeit nur bei Einhaltung bestimmter Temperaturen oder Lagerbedingungen gewährleistet, muss dies zusätzlich in Ergänzung zum MHD oder Verbrauchsdatum angegeben werden. So ist Hackfleisch, das unter Schutzatmosphäre verpackt wird, mehrere Tage haltbar. Aber nur, wenn es im Kühlschrank nicht wärmer als zwei Grad Celsius wird. Das ist aber selten der Fall.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal