Abschiebung bekommt ein Nachspiel

Innenminister will Rückkehrmöglichkeit prüfen

Nach den Protesten gegen die Abschiebung einer vietnamesischen Familie in Niedersachsen will Innenminister Uwe Schünemann prüfen, ob die Familie zurückkehren kann.

Letzte Woche wurde eine vietnamesische Familie mit zwei Kindern aus Niedersachsen abgeschoben. Jetzt ist nach heftigen Protesten noch einmal Bewegung in den Fall gekommen. Am Montagabend sagte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) im NDR, er werde eine Rückkehrmöglichkeit im Kontakt mit den Bundesbehörden prüfen. Die Opposition im Landtag, der Niedersächsische Flüchtlingsrat, Migrantenvereine und Kirchenvertreter haben das gefordert.

Die Familie war nach 19 Jahren in Deutschland abgeschoben worden. Grund war, dass die Eltern bei ihrer Einreise 1992 falsche Personalien angegeben hatten. Die Kinder wur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.