Kinder auf der Warteliste

Junge Flüchtlinge sollen in Kleinstklassen lernen, aber nicht alle finden einen Platz

Bei der Beschulung von Kindern ohne Deutschkenntnisse gibt es Neuigkeiten: Ab diesem Schuljahr soll die Klassenstärke der Lerngruppen, in denen die Kinder unterrichtet werden, bis sie in die Regelklassen übernommen werden, 12 Schüler nicht mehr überschreiten. »So können die Kinder besser lernen«, freut sich ein Mitarbeiter des Beratungs- und Betreuungszentrums für junge Flüchtlinge (BBZ). Bereits im Frühjahr hatte der Senat interveniert, nachdem bekannt geworden war, dass Flüchtlingskindern in Neukölln der Schulbesuch verweigert wurde. Zusätzliche Lehrer für die Lerngruppen wurden eingestellt. Vor vier Jahren wurden die Quereinsteiger-Klassen durch Lerngruppen ersetzt. Nun sollen sie wieder als Klassen gelten. Auch sollen Schulen nun monatlich die Schülerzahlen der Sprachklassen dem Schulamt melden. Der Sozialpädagoge vom BBZ hofft, dass dies zu mehr Klarheit über den tatsächlichen Bedarf führt.

Trotz wachsenden Bedarfs bietet näml...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.