Auch Sachsen findet Worte

Mehr Geld gegen Rechts

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mehr als zwei Wochen, nachdem bekannt wurde, dass im sächsischen Zwickau über zehn Jahre ein rechtes Terrortrio untergetaucht war, hat sich erstmals Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) geäußert. Er verurteilte die »schrecklichen Mordtaten« und drückte ein »tiefempfundenes Mitgefühl« mit Opfern und Angehörigen aus. Dass die Gruppierung über einen derart langen Zeitraum unentdeckt blieb, »muss uns alle zutiefst beschämen«, sagte er. Ähnlich hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel schon vor gut einer Woche geäußert. Tillich begründete das auffällig lange Schweigen mit anhaltenden Ermittlungen, die immer neue Erkenntnisse bringen.

Sowohl Tillich als auc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.