Defizit?

Humor in der ARD

  • Lesedauer: 2 Min.

Die ARD teilt soeben mit, sie empfinde ein »Humordefizit« ihrer Sender und wolle das jetzt entschieden ändern.

Das ist falsche Bescheidenheit. Es gibt den Politprotokollprofi Ulrich Deppendorf, der bei Live-Schaltungen vorm Kanzleramt schon im Oktober Handschuhe trägt und mit seinem kecken Nagezähnchenfragegemüt auch in die Sendung mit der Maus passen würde, oder Udo von Kampen, der aus Brüssel immer so tapsig-tumb berichtet, als bewerbe er sich für die verblichenen Teletubbies. Es gibt die Telenovelas und den Transport dieses Schmalzes ins Talkmastergesicht von Giovanno di Lorenzo. Und bald gibt es auch wieder die Weihnachts- und Neujahrsansprachen von Bundeskanzlerin und Bundespräsidenten - durchgefallene Castings bei »Deutschland sucht den Superstar«. Und lustig ist doch auch, dass nach so vielen nachmittäglichen Zoo-Reportagen aus der gesamten Republik eine Spätabendsendung dann klar sortierend heißt: »Menschen bei Maischberger« - als könne man die Eingeladenen allzu leicht mit Chamäleons, Schildkröten, Eseln, Hühnern, Schlangen, Kühen oder Pferdenaturen verwechseln. Wir wollen am Ende auch den fröhlich einfältigen Jo Brauner nicht vergessen, der die »Tagesschau« mit dem überzeugenden Ehrgeiz vorliest, sie zur Fortsetzung seiner »Riverboat«-Moderation zu erklären.

Also, mehr Humor geht an manchen Abenden doch wirklich nicht! Und bekanntlich ist der unfreiwillige Humor noch immer der beste. hades

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal