Geburtstag in Käthes Puppenstube

Bad Kösener Plüschtierfabrik wird 100 Jahre alt und begeht das Jubiläum auch mit Repliken

  • Romina Kempt, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit 100 Jahren werden in Bad Kösen (Sachsen-Anhalt) Spielzeuge hergestellt - die Ursprünge gehen auf die Puppenmacherin Käthe Kruse zurück. Heute stellt die Kösener Spielzeug Manufaktur jährlich 80 000 Plüschtiere und Puppen her.

Kuscheln mit Tradition: Die Kösener Spielzeug Manufaktur feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Für das Jubiläum plane der Familienbetrieb Neuauflagen alter Klassiker, limitierte Produktionen und eine Ausstellung, sagt Firmensprecher Helmut Schache in Bad Kösen im Burgenlandkreis. Die kleine Fabrik in Sachsen-Anhalt produziert jährlich rund 80 000 Plüschtiere und Spielzeugpuppen.

Die Ursprünge der Bad Kösener Spielwaren gehen auf die Puppenmacherin Käthe Kruse zurück. Im November 1911 gründete sie eine Manufaktur in Bad Kösen, weil ihre eigene Wohnzimmer-Werkstatt zu klein geworden war. Im Frühjahr 1912 lief die Produktion der Puppen an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Betrieb verstaatlicht, Käthe Kruse ging in den 1950er Jahren in den Westen. Zwei ihrer Söhne bauten dort neu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.