Lagerung statt Erzeugung von Tiefkühlkost

  • Lesedauer: 1 Min.

Manschnow (dpa). Das belgische Unternehmen NV De Buitenakkers hat das Betriebsgelände des insolventen Tiefkühlkost-Herstellers Frenzel Oderland GmbH im ostbrandenburgischen Manschnow gekauft. Das teilte Insolvenzverwalter Dirk Herzig am Freitag mit. Der Investor habe ihm versichert, das Gelände auch künftig gewerblich nutzen zu wollen. Es soll zum Logistikzentrum ausgebaut werden. Das Amtsgericht Chemnitz hatte am 1. März 2010 für alle drei Firmen der Frenzel-Gruppe in Brandenburg, Sachsen und Thüringen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Grund für die Schieflage war eine gescheiterte Investition in Österreich, die die Unternehmensgruppe mit damals 350 Beschäftigten finanziell zu stark belastete. In Manschnow hatten 110 Mitarbeiter im Februar 2010 ihre Kündigung erhalten. Der belgische Geschäftsführer Eric Aelvoet erklärte, dass bereits zahlreiche Tiefkühlproduzenten Interesse am geografisch günstig gelegenen Betriebsgelände in Manschnow bekundet haben. Sie wollen es für ihre logistischen Aktivitäten nutzen. »Unser Ziel ist es, das Lager im ersten Quartal 2012 voll ausgelastet zu haben«, kündigte Aelvoet an.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal