Blitzen für das Stadtsäckel

Mehr Geschwindigkeitskontrollen in Thüringen

  • Simone Rothe, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei Autofahrern sind die Schnappschüsse aus Blitzanlagen nicht beliebt. Aber in Thüringen könnten bald noch mehr verschickt werden. Weitere Kommunen kaufen Radaranlagen.

Erfurt/Gotha/Gera. In Thüringen steigt die Zahl der Städte, die die Geschwindigkeitsüberwachung auf den Straßen selbst in die Hand nehmen. Bisher blitzen nach Angaben des Innenministeriums die Städte Gera, Greiz, Gotha, Weimar und Jena. In Erfurt und Sondershausen laufen die Vorbereitungen. Nordhausen hat kürzlich begonnen, Temposünder auf eigene Rechnung zu verfolgen, ergab eine dpa- Umfrage dieser Tage. Neben der Polizei können in Thüringen nach einer Verordnung vom April 1998 die Kommunen die Geschwindigkeitsüberwachung übernehmen und Verstöße ahnden. Das bedeutet Aufwand, bringt aber auch Geld in die oft schmalen Stadtsäckel.

Kostenlose Ausbildung

»Die Kommunen bestimmen selbst, ob sie von der Möglichkeit Gebrauch machen«, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Stephan Hövelmans, der dpa. Das Ministerium sei in der Sache »neu-tral«. Bei der Organisation der Überwachung könnten die Städte bei Bedarf Unterstützung erhalten. I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.