Mit Mietzner kehrt Respekt zurück

Trotz 24:25-Niederlage gegen Montenegro liegen deutsche Handballerinnen bei der WM im Soll

  • Franziska Garcia, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Franziska Mietzner überragt sie alle - bei 1,92 Metern Körpergröße ist das kein Wunder. Bei der Handball-Weltmeisterschaft in Brasilien trumpft die 22-jährige Rückraumspielerin vom Frankfurter HC aber nicht nur deswegen auf. 16 Treffer in den ersten beiden Partien - Mietzner ist wie die gesamte deutsche Mannschaft stark in die WM gestartet.

Nach dem Überraschungscoup gegen Olympiasieger Norwegen (31:28) zum Auftakt und dem knappen 24:25 gegen Geheimfavorit Montenegro liegt die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen mit 2:2 Punkten im Soll und hat sich nach dem desaströsen EM-Platz 13 im Vorjahr bereits viel vom verlorenen Respekt zurückgeholt. »Wir haben den Auftakt gut gemeistert. Klar, ist die Niederlage gegen Montenegro ärgerlich, aber wir haben trotz des Rückstands immer gekämpft und große Moral gezeigt«, sagte Mietzner.

In Brasilien bestreitet Mietzner bereits ihr drittes großes Turnier und entwickelt sich immer mehr zur tragenden Säule im deutschen Spiel. Sowohl gegen Norwegen als auch gegen Montenegro war sie erfolgreichste Werferin. Aus dem linken Rückraum ist sie trotz starker Konkurrenz durch Nadja Nadgornaja vom deutschen Meister Thüringer HC nicht wegzudenken.

»Ich versuche der Mannschaft einfach mit dem zu helfen, was ich am besten kann. Und das sind die Tore aus dem Rückraum«, sagt Mietzner bescheiden. Für die Studentin steht die Mannschaft im Vordergrund, ohne die könne sie nicht so erfolgreich abschließen. In ihrem eigenen Spiel sieht Mietzner auch Steigerungspotenzial: »Ich habe noch viel Luft nach oben, gerade was das Wurfverhalten angeht.«

Die Tochter der 260-maligen Nationalspielerin Katrin Krüger, die 1978 Weltmeisterin und 1980 Olympiadritte wurde, will gemeinsam mit ihren Kolleginnen in Santos weiter für Furore sorgen. Heute Abend (22.30 Uhr/Sport 1) können sie gegen China bereits einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Mit vielen Toren aus dem linken Rückraum.

Gruppe A, in Santos
Deutschland - Montenegro 24:25
China - Norwegen 16:43
Island - Angola 24:28

1. Angola 2 58:53 4

2. Norwegen 2 71:47 2

3. Deutschland 2 55:53 2

4. Montenegro 2 46:46 2

5. Island 2 46:49 2

6. China 2 45:73 0

Gruppe B, in Barueri
Südkorea - Kasachstan 31:19
Spanien - Russland 22:28
Australien - Niederlande 15:53

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal