IG Metall nimmt Lohnforderung in Angriff

Gewerkschaft in Baden-Württemberg bereitet sich auf Tarifrunde vor

Endlich soll wieder mehr in die Lohntüte. Die IG Metall im Südwesten kündigt schon an, dass die Arbeitgeber in der nächsten Tarifrunde im Frühjahr nicht billig davonkommen. Denn just in der Verhandlungsphase müssten sie ihre Bilanzbücher öffnen - wohl mit fetten Gewinnen.

Pforzheim (dpa/nd). Die IG Metall Baden-Württemberg hat ihre mit Spannung erwartete Beratung zur Lohnforderung für die Tarifrunde 2012 gestartet. Stand der Dinge bisher: Die mächtige Gewerkschaft dürfte diesmal eher klotzen statt kleckern. Dafür sprächen solide Aussichten für die künftige Konjunktur, der Nachholbedarf aus dem laufenden Jahr 2011 und nicht zuletzt eine hohe Erwartungshaltung ihrer Mitglieder.

Die Große Tarifkommission der Gewerkschaft traf sich am Donnerstag in Pforzheim für erste Diskussionen über das angestrebte Plus bei den Einkommen. Es geht um die Schlüsselindustrie der Südwest-Wirtschaft mit ihren rund 800 000 Beschäftigten. Ende März 2012 läuft der aktuelle Tarifvertrag aus. Dabei hat der starke ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.