Die Purpurschnecke bläst die Backen auf

  • Ulrich Maurer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Der stellvertretende Vorsitzende der LINKEN im Bundestag war zwölf Jahre Landes- und neun Jahre Fraktionschef der SPD in Baden-Württemberg.
Der stellvertretende Vorsitzende der LINKEN im Bundestag war zwölf Jahre Landes- und neun Jahre Fraktionschef der SPD in Baden-Württemberg.
Der Fortschritt ist eine Schnecke, meinte vor vielen Jahren Günter Grass mit Blick auf seine SPD. Er konnte damals noch nicht wissen, dass die Schnecke auch rückwärts kriechen kann und das sogar in atemberaubenden Tempo, was dann durch Schröder, Steinmeier und Steinbrück mit der Agenda 2010 bewiesen wurde.

Nun soll die Schnecke, die als neue Parteifarbe purpur gewählt hat, nach dem Willen der von den drei Kanzlerkandidaten gebildeten Führung und des gehorsamen Parteitages den Vorwärtsgang einlegen. Aber bitte im Kriechtempo, wie es sich für eine Purpurschnecke gehört. Folgerichtig wurden alle Versuche des linken Parteiflügels, etwas mehr Rot ins Purpur zu mischen, abgeschmettert. Das Hartz-IV-Lohnsenkungssystem bleibt erhalten, über die Rent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.