Bürger werden deutlich älter

Amt für Statistik stellte seine Jahrbücher 2011 für Berlin und Brandenburg vor

Weil es überall ein klein wenig weihnachtet, hat das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg bei der gestrigen Präsentation seiner Jahresbücher 2011 für Berlin und Brandenburg ein bislang eher unbekanntes Detail aus der Datenbank herausgeholt - die Leb- und Honigkuchenproduktion.

Danach wurden im vorigen Jahr rund 3052 Tonnen des Gebäcks in der Region produziert, wobei nur Firmen in die Rechnung einbezogen wurden, die 20 und mehr Leute beschäftigen. Auf jeden Berliner kommen ergo - statistisch gesehen - 513 Gramm der Keksversion. Allerdings sinkt diese Zahl seit 2005 stetig. Damals waren es noch 658 Gramm. Kommentar des Amtes: »Keine Sorge, Lebkuchen schmeckt immer, egal wo er herkommt.«

Dass gerade bei dieser Verkündigung Schneeregen einsetzte, erschien wie ein zeitgemäßer Hinweis auf die 62 Tage anno 2010 in Berlin, an denen die Tageshöchsttemperatur unter null Grad Celsius lag. In Potsdam waren es zwei Tage weniger, wo wiederum a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.