Albtraum weggezaubert

JUGENDBUCH

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 2 Min.

Sozialverhalten - was ist das? Die 4 a besitzt an der Schule den schlechtesten Ruf und ist mächtig stolz darauf. »A wie Albtraum« lautet das Klassenmotto, dem die Schüler in jeder einzelnen Stunde mit Wonne gerecht werden.

Das Desinteresse am Lernstoff könnte aber auch an den konzeptlosen Erwachsenen liegen. Die Aktionen des Schulpersonals wirken jedenfalls wie eine Parodiensammlung: Die Musiklehrerin hält es für Unterricht, wenn sie 45 Minuten lang mit dem Rücken zur Klasse Klavier spielt; der Hausmeister sperrt eilfertig mit rot-weißem Flatterband den gesamten Pausenhof ab, nur weil von der Kastanie ein Ast herunterfällt und er seine Ruhe haben will

In vielen witzigen Szenen schildert Sabine Ludwig das Chaos, welches erst endet, als die Klassenlehrerin der 4 a zu einem Kururlaub fährt. Nun wird sie von Miss Braitwhistle vertreten, und die Engländerin erregt mit ihren seltsamen Gewohnheiten das Interesse der Schüler. In ihrer Ledertasche führt sie stets eine Keramikkanne mit brühend heißem Tee und mehrere Tassen mit sich. Und vor allem passieren für die Klasse lauter unerklärliche Dinge. Letztlich sind die Schüler überzeugt: Diese Miss Braitwhistle muss eine Hexe sein!

Was es damit auf sich hat, bleibt offen. Die vermeintliche Lehrerin verschwindet ebenso plötzlich wie sie erschien. Und obwohl Zauberei sicher nicht die Lösung für Schulprobleme ist, hat Miss Braitwhistle etwas verändert. Indem sie nämlich dem Aktionsdrang ihrer Schüler nicht bloß mit Verständnislosigkeit und Verboten entgegentritt. Das »a« von 4 a könnte in Zukunft für »angenehm« stehen.

Sabine Ludwig, Die fabelhafte Miss Braitwhistle, Dressler, 208 Seiten, 12,95 Euro (ab 8 J.)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal