nd-aktuell.de / 17.12.2011 / Kommentare / Seite 27

Debattenthema: Nach zehn Jahren Krieg - Wie kann es in Afghanistans weiter gehen?

Seit zehn Jahren wird am Hindukusch Krieg geführt - auch mit deutscher Beteiligung. Bis Ende 2014 sollen die internationalen Truppen weitgehend abgezogen sein. Doch wie soll es dann weitergehen? Diese Frage versuchte Anfang Dezember die sogenannte Petersberg-Konferenz in Bonn zu beantworten. Zehn Jahre nach der ersten Petersberg-Konferenz stand sie formal unter afghanischem Vorsitz.

Auf dem Petersberg wurde beschlossen, dass nach dem Abzug der Kampfeinheiten, die das Land nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York 2001 besetzt halten, eine Übergangphase von zehn Jahren beginnt. Ein Bestandteil dieser Phase ist die weitere Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte durch die westliche Staatengemeinschaft.