Stammspieler

Sergej Naryschkin will künftig »ernste Diskussionen« in der russischen Staatsduma leiten

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit 238 Stimmen wurde Sergej Naryschkin am Mittwoch zum Präsidenten der Staatsduma gewählt. Gerade so viele Abgeordnete stellt die Regierungspartei Einiges Russland. Die Oppositionsparteien hatten eigene Kandidaten für das höchste Parlamentsamt nominiert, blieben aber chancenlos.

Immerhin versprach Naryschkin für die Zukunft eine »parlamentarische Debatte«. Sein Vorgänger Boris Gryslow hatte Debatten in der Duma noch für überflüssig erklärt. »Ernsthaft und konkret« müssten die Diskussionen allerdings sein, verlangte der Neue. Nicht umsonst geht dem 57-jährigen gebürtigen Leningrader der Ruf voraus, überaus diszipliniert und akkurat zu sein. Fraglich nur, ob er mit seiner Forderung bei Abgeordneten wie dem zügellosen Nationalisten Wladimir Shirinowski Erfolg hat.

Naryschkin ist Stammspieler in der Mannschaft Wladimir Putins, den der gelernte Ingenieur für Rundfunktechnik, der später auch ein Ökonomiestudium absolvierte, angeblich seit gemeinsamer Lehre an der KGB-Aufklärerschule kennt. Danach arbeitete Naryschkin einige Zeit an der sowjetischen Botschaft in Belgien. Ende der 90er Jahre zog er in die Verwaltung des Petersburg umgebenden Leningrader Gebiets ein, 2004 holte ihn Putin jedoch nach Moskau. Dort leitete er den Regierungsapparat im Rang eines Ministers, ab 2007 als Vizepremier. 2008 wurde er schließlich zum Leiter der Präsidialverwaltung ernannt. Unter anderem saß er der Kommission vor, die der »Fälschung der Geschichte zum Nachteil Russlands« entgegenwirken soll. Naryschkin war es, der Moskaus damaligen Bürgermeister Juri Lushkow 2010 von seiner bevorstehenden Absetzung informierte. Als er das Ausmaß der Korruption in Moskau »maßlos« nannte, verklagte ihn Lushkow wegen Beleidigung, erfuhr vom Gericht aber eine Abfuhr.

Inzwischen dreht sich das Personalkarussell weiter: Naryschkins Platz als Chef der Präsidialverwaltung nimmt nun der bisherige Vizepremier und frühere Verteidigungsminister Sergej Iwanow ein. Der galt schon mal als Favorit fürs Präsidentenamt, bevor sich Putin für Medwedjew als »Tauschpartner« entschied. Jetzt ist Iwanow wenigstens oberster Kanzleichef des Präsidenten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal