Nerzfarmen vor der Schließung

Neue Verordnung für Nutztierhaltung

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nerze werden gezüchtet, getötet und für Pelze verarbeitet. Eine neue Verordnung soll das Leben der Tiere nun etwas erträglicher machen.

Tierrechtler sind überzeugt: Für Nerzfarmen hat die letzte Stunde geschlagen! In der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ist seit dem 12. Dezember eine Käfigvergrößerung zwingend vorgeschrieben, nachdem nunmehr eine fünfjährige Übergangsfrist für eine entsprechende Umrüstung verstrichen ist. Etlichen Farmbetreibern sind nun Schließungsandrohungen von Kreisordnungsbehörden auf den Tisch geflattert. Einige wollen sich juristisch wehren.

Schlag gegen Pelzindustrie

Tierschutzorganisationen hatten zuletzt vor den Farmen protestiert. Die nunmehr erforderlichen Umbaumaßnahmen lässt die Besitzer und Betreiber aber an ihre finanziellen Grenzen stoßen. Denn pro Käfig-Nerz sind ab sofort drei Quadratmeter Nutzfläche statt der bisherigen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.