Thüringen lockt West-Pendler

Im Kreis Sonneberg ist Arbeitslosenquote so niedrig wie sonst nirgends im Osten

  • Annett Gehler, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gute Zeiten: Der Raum Sonneberg in Thüringen boomt wirtschaftlich, es herrscht nahezu Vollbeschäftigung. Inzwischen jobben auch immer mehr Arbeitnehmer aus Bayern in die Nachbarregion.

Sonneberg. Christian Schmitt hat erst vor kurzem den Arbeitsplatz gewechselt. Seit Dezember pendelt der dreifache Familienvater von Oberfranken nach Südthüringen zur Arbeit. »Ich sehe hier bessere Aufstiegschancen, auch das Klima im Betrieb ist gut«, begründet der Industriemeister seine Jobwahl im 34 Kilometer entfernten Neuhaus am Rennweg. Der 40-Jährige ist dort stellvertretender Produktionsleiter bei der HPT Hochwertige Pharmatechnik GmbH & Co. KG. In dem Unternehmen im Kreis Sonneberg produzieren rund 180 Beschäftigte Kunststoffbehälter für Pharmazie und Diagnostik - knapp ein Viertel der Belegschaft kommt aus Bayern.

Fernab der Leuchttürme

»Wir haben einen wachsenden Pendlerstrom von West nach Ost«, konstatiert der Chef der Suhler Arbeitsagentur, Wolfgang Gold. Die Zahl der Einpendler aus den alten Bundesländern habe sich in den vergangenen fünf Jahren im Raum Sonneberg um rund 43 Prozent erhöht. Inzwischen pendelten fast...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.