Konjunkturpaket ausgepackt

Bilanz nach drei Jahren: 580 Millionen Euro sind geflossen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Modernisiertes Potsdamer Studentenwohnheim
Modernisiertes Potsdamer Studentenwohnheim
Die Fassade erhielt eine Wärmedämmung, die Fenster wurden ausgetauscht und so sank der Energieverbrauch eines 1976 in Blockbauweise errichteten Potsdamer Studentenwohnheims mit 167 Plätzen um 36 Prozent. Die Bauarbeiten kosteten 1,2 Millionen Euro. Bezahlt wurde die Summe mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II des Bundes. Dabei steuerte das Land Brandenburg knapp 300 000 Euro bei.

Insgesamt sind in Brandenburg in den vergangenen drei Jahren 580 Millionen Euro geflossen. 457 Millionen gab der Bund. 127 Millionen Euro schossen das Land und die Kommunen zu. Gestern zogen Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Finanzminister Helmuth Markov (LINKE) eine vorläufige Bilanz.

»Das Konjunkturpaket hat sein Ziel erreicht«, freute sich Platzeck. Das Bundesland stehe nach der Wirtschafts- und Finanzkrise der Jahre 2008/2009 besser da als vorher. Dies sei auch der klugen Umsetzung des Konjunkturpakets zu verdanken. Vor drei Jahren habe e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.