Winzer sorgen sich um den Eiswein

Warmes Wetter macht Reben zu schaffen

Die Winzer an Saale und Unstrut fürchten und lieben ihn zugleich: Den Frost. Nach Schnee im Weinberg lechzen sie derzeit aber nicht, reichlich zu tun haben sie auch so.

Freyburg (dpa/nd). Das Wetter macht den Winzern im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut zu schaffen: »Das Problem ist, es ist zu warm, die Reben kommen nicht komplett in ihre Winterruhe«, sagte der Kellermeister der Winzervereinigung Freyburg eG., Hans-Albrecht Zieger, der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch. Würde es innerhalb von ein bis zwei Tagen zu einem massiven Temperatursturz auf Minus 15 bis Minus 20 Grad kommen, bestehe das Risiko, dass dann die Weinstöcke geschädigt werden. »Die Rebe kann in so einem Fall ihren inneren Frostschutz, den sie hat, nicht so schnell umstellen«, sagte der Kellermeister. Dies sei zum Jahreswechsel 1986/87 so gewesen, als über Weihnacht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.