Eingebungen des Religiösen

Emil Noldes »biblische und Legendenbilder« in der Dependance der Nolde-Stiftung

Emil Nolde, »Verlorenes Paradies«
Emil Nolde, »Verlorenes Paradies«

Für den wichtigsten Teil seiner Lebensarbeit hielt Emil Nolde seine, wie er sie nannte, »biblischen und Legendenbilder« - etwa 50 Werke rechnete er diesem Thema zu. Dabei hat er die Zeichnungen und Aquarelle, auch die Druckgrafik nicht einbezogen, wie er auch eine größere Zahl an Gemälden, die man durchaus diesem Bereich zurechnen kann, nicht berücksichtigte. Weshalb nehmen gerade diese religiösen Bilder eine solche Dominanz in seinem Werk ein? In seiner Autobiografie hat Nolde darauf verwiesen, welch tiefen Einfluss die frühe Bibellektüre auf ihn ausübte: »Es waren Bilder, die ich las, reichste orientalische Phantastik. Sie wirbelten in meiner Vorstellung immerzu vor mir hoch, bis lange, lange danach der nun erwachsene Mensch und Künstler sie, wie in traumhafter Eingebung, malte und malte.«

Seine Bildszenen sind also freie Erfindungen seiner Fantasie, visionäre »Eingebungen«, »jenseits von Verstand und Wissen«, sie halten sich nic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.