TV-Interview

Wulff will sich erklären

Der Bundespräsident ist zurück im Schloss Bellevue. Zurücktreten will er nicht, aber öffentlich Stellung nehmen. Sein Rückhalt schwindet - auch im Regierungslager. Die Kanzlerin erwartet Aufklärung.

Berlin (dpa/nd) - Unter dem anhaltenden Druck in der Kredit- und Medienaffäre will Bundespräsident Christian Wulff zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Nach dpa-Informationen will sich das Staatsoberhaupt noch am Mittwoch in einem gemeinsamen Fernsehinterview von ARD und ZDF äußern. Angeblich ist der Präsident nicht bereit zurückzutreten. Das Bundespräsidialamt war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Das ZDF kündigte über den Kurznachrichtendienst Twitter eine Ausstrahlung für den Abend an.

Merkel erwartet Antworten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet vom Staatsoberhaupt weitere Erklärungen und hofft, dass Wulff alle anstehenden Fragen umfassend beantwortet. Die Kanzlerin vertraue darauf, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter in Berlin. Merkel schätze die Arbeit des Präsidenten - daran habe sich nichts geändert. Streiter verneinte die Frage, ob Merkel den Bundespräsidenten zu einer S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.