nd-aktuell.de / 05.01.2012 / Politik / Seite 5

Döring: »Rösler ist eben kein Raufbold«

Berlin (dpa/nd). Der designierte FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat kritische Äußerungen über Parteichef Philipp Rösler relativiert, aber nicht dementiert. Dem Magazin »Stern« hatte Döring gesagt, Rösler sei »kein Kämpfer«, sondern »ein Wegmoderierer«. Der »Stuttgarter Zeitung« sagte Döring am Mittwoch nun: »Ich habe da nichts anderes gesagt als zuvor auch: Wir haben in der FDP-Führung unterschiedliche Temperamente, Stile und Tonalitäten. Und das ist gerade gut so.« Rösler sei »ein hervorragender Vorsitzender, aber vom Stil her eben kein Raufbold, sondern in erster Linie Stratege, auch Motivator und Moderator«. Das sei seine Stärke. Ob er damit die Liberalen aus ihrem historischen Tief herausholen kann, bleibt fraglich. Die FDP verharrt unverändert bei Umfragewerten unverändert bei drei Prozent.