Alte Gene machen Superameisen

  • Lesedauer: 2 Min.
Alte Gene machen Superameisen

Die meisten Ameisen der Gattung Pheidole haben zwei äußerlich deutlich unterscheidbare »Kasten«: die kleineren Arbeiter-Ameisen und die deutlich größeren Soldaten. Bei mindestens zwei der insgesamt mehr als 1100 Pheidole-Arten gibt es daneben sogar noch sogenannte Supersoldaten. Bei diesen sind die Köpfe und vor allem die zangenartigen Mundwerkzeuge extrem vergrößert. Das Foto zeigt eine solche Supersoldatenameise bei der Kommunikation mit einem Arbeiter.

Eine Gruppe von Biologen um Ehab Abouheif von der McGill-Universität Montreal (Kanada) fand nun heraus, dass auch bei jenen Arten der Gattung Pheidole die Gene für diese überdimensionierten Soldaten vorhanden sind. Diese Gene stammen von gemeinsamen Vorfahren der Gattung, schreiben die Forscher im Fachjournal »Science« (Bd. 335, S. 79). Während Pheidole rhea ein direkter Nachfahre dieser vor mehr als 35 Millionen Jahren lebenden Ameisenart ist, sind die anderen untersuchten Arten Nachfahren einer Spezies, bei der das zugehörige Gen stillgelegt war.

In Versuchen konnten die Wissenschaftler zeigen, dass die Gabe eines Wachstumshormons bei Larven von drei jener Arten, bei denen bislang keine Supersoldaten bekannt waren, ebenfalls zu einer Ausbildung der typischen Merkmale dieser größeren Soldaten-Ameisen führt. Offenbar - so die Wissenschaftler - ist das Gen also weiter vorhanden und kann durch äußere Einflüsse wieder aktiviert werden. Sie schließen daraus, dass das Supersoldaten-Gen bei der Art Pheidole obtusospinosa durch solche äußeren Faktoren in der Natur wieder eingeschaltet worden war. StS

Foto: Alex Wild/ alexanderwild.com

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal