Rena verseucht das Meer

Das Wrack vor Neuseelands Küste sinkt mit Hunderten Containern an Bord

  • David Barber und Christiane Oelrich, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Es ist kein Ende des schlimmsten maritimen Umweltdesasters Neuseelands in Sicht: Das zerbrochene Containerschiff »Rena« verseucht das Meer mit Öl, Wrackteilen, Containern und Fracht.

Am Wrack der »Rena« vor Neuseeland jagt eine Hiobsbotschaft die andere. Das Heck ist am Dienstag größtenteils im Meer versunken und macht die Bergung der 400 Container, die dort vermutet werden, um so schwieriger. Unterdessen breitet sich der fünf bis zehn Meter breite und drei Kilometer lange Ölfilm aus und bedroht erneut die umliegenden Strände im Nordosten der Nordinsel. Zudem treibt Strömung Wrackteile und ins Meer gestürzte Container an die Küsten, wo sie für Schiffe und Schwimmer zur tödlichen Gefahr werden können.

»Die Rena ist eindeutig im Todeskampf«, sagte Umweltminister Mick Smith am Dienstag in Tauranga. »Unsere Priorität ist es, die Umweltschäden so gering wie möglich zu halten.« Er gehe aber davon aus, dass nur noch weniger als zehn Tonnen Öl auslaufen können. Taucher sollen das gesunkene Wrackteil untersuchen. Doch traut sich keiner in die Nähe, solange der Stahlkoloss noch in Bewegung ist. Wie hoch die verbliebene Menge Öl an Bord ist, weiß niemand so genau.

Kurz nach dem Unglück am 5. Oktober waren 360 Tonnen Öl aus dem Schiff ausgelaufen. Mehr als 2000 Vögel verendeten und zahlreiche Strände wurden verschmutzt. Mehr als 1000 Tonnen wurden abgepumpt, doch blieben unerreichbare Reste zurück. Um neuen Schlick von den Küsten fernzuhalten, sicherten die Behörden den Strand von Maketu rund 50 Kilometer südlich des Unglücksortes mit schwimmenden Barrieren. Helfer seien in Alarmbereitschaft, sollten Öllachen in Küstengewässern auftauchen, teilte die Schifffahrtsbehörde MNZ mit.

Versuche, das Heck mit Schleppern in eine stabilere Position zu ziehen, scheiterten. Aber es konnten sich erstmals wieder Bergungsspezialisten auf dem Bugteil des Schiffes abseilen, um die Lage von dort zu beobachten, berichtete die Schifffahrtsbehörde bei einer Pressekonferenz in Tauranga. Das Wrack liegt nur 22 Kilometer vor der Küste auf dem Astrolabe-Riff. Abgerutschte Container, die an der Oberfläche schwammen, wurden vertäut und von den Schleppern fortgezogen, um sie in ruhigem Gewässer bergen zu können.

An den nahe gelegenen Stränden wie Waihi werden immer mehr Container angespült, teilweise intakt, teilweise aufgerissen. »Sie haben heute einen Kran wie aus der Action-Spielzeugserie Transformers hergebracht und graben einen Weg durch die Dünen, wahrscheinlich, um den Kran an den Strand zu bringen«, sagte Christian Boston im Radioprogramm Newstalk ZB. In Waihi waren etwa ein Dutzend Container zu sehen. Am Strand der Insel Matakana wurden 20 angespült, schätzte Grant Dyson der Bergungsfirma Braemar Howells im selben Programm. »Daraus quellen Holz, Milchpulver, Reifen - es ist alles ein Riesendurcheinander«, berichtete Augenzeuge Hayden Murray. Viele Schaulustige kamen, um die Container zu sehen. Es kursierten Berichte über Plünderer, aber die Polizei bestätigte das nicht.

Die Schifffahrtsbehörde MNZ warnte Schwimmer und Fischer vor den Wrackteilen und Containern, die die Strömung bis zu 160 Kilometer weiter Richtung Südosten spülen könnte. Die Marine war im Einsatz, um die wichtigsten Schifffahrtsstraßen nach gesunkenen Containern abzusuchen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal