(Zu) späte Erklärung

Kommentar von Roland Etzel

  • Lesedauer: 2 Min.

Sieben Monate hat Syriens Präsident Assad verstreichen lassen, ehe er sich gestern wieder einmal öffentlich gegenüber seinem Volk erklärte. Warum er sich damit soviel Zeit ließ, kann von außen schwer beurteilt werden; fest steht freilich, dass seine Anhänger in dieser Zeit nicht zahlreicher geworden sind. Und so sehr er auch damit recht haben mag, dass die arabischen »Brüder«, darunter die (finanz)mächtigsten wie Katar oder Saudi-Arabien, aber auch die Türkei, sich massiv einmischen und ihm mittlerweile ganz unverhohlen ans Leder zu gehen - dass der Klang der Revolution in Syrien einen Resonanzboden findet, hat Assad zum beträchtlichen Teil selbst zu verantworten.

Der Präsident hatte sich wie sein Vater mit der Herrschaft auf der Basis von fast 50 Jahren Ausnahmezustand trefflich eingerichtet, ohne auch nur einen Gedanken an allmähliche Demokratisierung und den dafür möglichen und nötigen Gewinn neuer Verbündeter im Lande zu verschwenden. Die jetzigen Angebote - Zulassung konkurrierender Parteien, unabhängige Medien, eine neue Verfassung - erfolgten erst nach erheblichem Druck der Straße und dürften wohl zu spät kommen.

Einige von Assads Äußerungen wie jene, dass die arabischen Beobachter seine eigene Idee gewesen seien, sind mindestens fragwürdig. Aber was immer er gesagt hätte - seine erklärten Feinde, von Frankreich bis zu den Emiraten, haben ohnehin den Stab über ihm gebrochen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal