Säbelrasseln der Ärztegewerkschaft

Marburger Bund beschließt unbefristeten Ausstand ab Ende Januar an kommunalen Kliniken

Wenn die Arbeitgeber nicht noch einlenken, dann will die Ärztegewerkschaft ernst machen und 600 kommunale Kliniken bestreiken.

Berlin (dpa/nd). Die Große Tarifkommission des Marburger Bundes (MB) beschloss am Dienstag einen unbefristeten Vollstreik ab 26. Januar, sagte MB-Sprecher Hans-Jörg Freese der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Nach dem Scheitern von Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern hatten zuvor 92,7 Prozent der MB-Mitglieder in den kommunalen Krankenhäusern für den Ausstand gestimmt.

Die Gewerkschaft will 6 Prozent mehr Gehalt für die nach unterschiedlichen Angaben bis zu 50 000 Mediziner erreichen. Die Vereinigung der kommunale...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.