Ziehsohn

Wolfgang Schäfer-Klug ist neuer Betriebsratsvorsitzender von Opel

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es war über Jahrzehnte in Industriekonzernen üblich, dass die Betriebsratsvorsitzenden die Firma von der Pike auf kennengelernt und sich von der Lehrwerkstatt über Werkbank und Fließband nach oben gedient hatten. So vermittelten sie auch in schlechten Zeiten das Gefühl, »einer von uns« zu sein, der sich den »hohen Herren« gegenüber redlich um die Belange der Kumpels einsetzt. Diese Rolle spielte auch der ausgeschiedene Opel-Konzernbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz, der sich geduldig von der Lackiererei durch die Institutionen nach oben kämpfte. Sein Ziehsohn Wolfgang Schäfer-Klug, der am Freitag zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt wurde, ist ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.