Machata rast im Vierer auf Platz zwei

Frank Rommel im Skeleton mit Weltcup-Sieg

  • Lesedauer: 1 Min.

Manuel Machata ist beim Viererbob-Weltcup in Königssee auf Rang zwei gefahren. Nach seinem dritten Platz im Zweierbob hatte er am Sonntag mit seiner Crew Marko Hübenbecker, Andreas Bredau und Christian Poser 2/100 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Russen Alexander Subkow. Europameister Maximilian Arndt, der kurzfristig auf den verletzten Kevin Kuske verzichten musste, kam mit Jan Speer, Alexander Rödiger und Martin Putze auf Rang drei. Der erstmals im Weltcup eingesetzte Oliver Harraß aus Oberhof landete auf Platz neun. »Das war eine knappe Sache im großen Schlitten, in St. Moritz greifen wir noch mal richtig an«, sagte der Ramsauer Machata, der für den SC Potsdam startet. Arndt war nach dem kurzfristigen Ausfall von Kuske mit dem Podestplatz zufrieden: »Wir mussten so schnell umbesetzen, da ist der dritte Platz voll im Soll.«

Im Skeleton der Männer landeten Frank Rommel aus Zella-Mehlis und der Oberhofer Alexander Kröckel einen Doppelerfolg. Sie beendeten damit die Siegesserie von Welt- und Europameister Martins Dukurs aus Lettland, der nach einem schweren Patzer Sechster wurde. »Ich bin überglücklich, irgendwann musste diese Serie einfach mal reißen, mit zwei sauberen Läufen und ein bisschen Glück hat es heute geklappt«, sagte Rommel. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal